Donnerstag, 14. August 2014

Lesedose Ägypten

Nachdem schon so viele Lesedosen von anderen BloggerInnen meinen Unterricht bereichert haben und meine Schüler total begeistert sind, hier meine erste eigene Lesedose. Ich habe sie im Rahmen von unserem Geschichts-Projekt "Leben im Alten Ägypten" eingesetzt. Bei der ersten Variante sind die Bilder nicht beschriftet, bei der zweiten stehen die Namen bei den Bildern mit drauf. Der Download von der 2. Variante dauert wegen der Größe etwas länger.




                MATERIAL - Lesedose Ägypten        MATERIAL - Lesedose Ägypten (Bilder beschriftet)

_________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag: Darauf angesprochen, wessen Idee diese Lesedosen waren - Nach ein bisschen Recherche chronologisch sortiert:
An unserer Schule im SU-Schrank schlummert 10 Jahre altes Montessori Material mit Figuren zu den Planeten, daneben habe ich bei der Drachenmama vom Drachenstübchen echt schöne Lesedosen mit Figuren vom Flohmarkt entdeckt.
Weitere BlogerInnen Endlich Pause (Valessa hatte die Idee die Safari Toobs für die Lesedosen zu verwenden), Krabbelwiese und Mistmade haben die Idee der Lesedosen aufgegriffen. Daneben gibt es in diversen Montessori Shops kosmisches Material mit Figuren zu bestellen. Das sind alle mir bekannten Ideen in diese Richtung.
Die Idee zum Layout der Lesedosen stammt von Valessa von Endlich Pause, ich habe noch Wortkarten für die Kinder, die nach S-Lehrplan unterrichtet werden und nur Wörter schreiben/lesen können, ergänzt.


Kommentare:

  1. Einen schönen guten Tag. Deine Lesedose ist dir wirklich gut gelungen.können deine Förderschüler dieses kleine a wirklich lesen? meine auf keinen Fall. Und wenn es dann ans Abschreiben geht, stehen sie total auf dem Schlauch.
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra! Danke für deine Anregung, hatte bei meiner ursprünglichen Datei eine Druckschrift, die ich jedoch aus Copyright Gründen nicht verwenden darf. Habe dann vor lauter Begeisterung, einige nette Open Fonts gefunden zu haben, das mit dem "a" und "g" total übersehen. Ich habe die Datei noch einmal mit einer Druckschrift ähnlichen Schriftart hochgeladen.
      LG Sandra

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für die Änderung.
      Petra

      Löschen

Danke fürs Kommentieren. Falls ihr Anonym kommentiert, würde ich mich freuen, wenn ihr euren Namen dazu schreibt. LG Sandra