Freitag, 27. Mai 2016

Und wieder Fußball - diesmal Förderung der Motorik

Ein tolles Material, das ich euch schon länger vorstellen wollte, sind die Stapelgeister von Erzi © .

So kann man entweder die Geister aus Holz stapeln, um Motorik, Konzentration und Ausdauer zu fördern, alleine, zu zweit oder in der Gruppe oder einfach als eine Art Domino nebeneinander aufstellen. Die Stapelgeister gibt es jetzt auch in einer Fußball Edition - die ich sehr ansprechend finde und mir auf jeden Fall noch zulegen werde. Viel Spaß beim Stapeln!

 
Copyright © : www.erzi.de
Auf der Website gibt es unter Downloads eine Spielanleitung für die Fußballgeister, in der mehrere interessante Varianten vorgestellt werden. 

  

Nochmal Fußball - Förderung der auditiven Wahrnehmung

Nachdem es gerade Förderschülern mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne oft sehr schwer fällt, einer erzählten Geschichte zuzuhören, zu folgen oder sich dabei noch etwas zu merken und dieses mündlich wiederzugeben, habe ich neben all den Leseblättern, noch diese beiden CDs in Verwendung - passend zum Thema Fußball. Einerseits nutze ich sie in der Gruppe und andererseits auch in der Einzelarbeit mit Kopfhörern. Anschließend wird versucht, das Gehörte wiederzugeben oder Fragen dazu zu beantworten. Das Einteilen in kleinere Portionen erfolgt individuell nach Können.


 PIXI Hören CD. Fußballgeschichten von Marlies Engel u. a. 
Auf dieser CD sind nette Geschichten, die eher kurz gehalten sind.

    Was ist Was Junior Hörspiel CD Fußball. Tessloff Verlag.
Auf dieser CD erfährt man vor allem interessante Infos über den Sport, die Ausrüstung usw.

 

Und wieder Fußball

Hier noch zwei Lese-Mal-Blätter in zwei Schwierigkeitsstufen - Viel Spaß!




Donnerstag, 26. Mai 2016

Und noch mal Fußball - diesmal Leseblätter

Hier gehts mit dem Fußballmaterial weiter: 2 Lese-Mal-Blätter mit Fußballtrikots  ....

Nachtrag: Auf mehrfachen Wunsch gibts noch Fußballtrikot Leseblätter mit Spielern der EM.
Nachtrag 2: - Beim Material EM Fußballtrikots findet man die EM Nationalmannschaften Trikots, beim Material Fußballtrikots sind es bekannte Fußballspieler aus aller Welt, mit ihren Klubtrikots 



Fußball, Fußball, Fußball, ....

Nach einer laaaaangen Pause, melde ich mich im Fußballfieber zurück. So ist es ja schon ein kleines Wunder, wenn wir auch einmal bei einer EM mitspielen, ohne dass wir Gastgeber sind und sowieso dabei sind :-).
Hier gibts zuallererst einmal Lesekarten zu Fußball, die entweder wie ein Lesedomino verwendet werden können, indem man immer zwei Karten zusammenlässt oder als Lesekarten, wo man alle Karten einzeln ausschneidet. Für die Anfangsleser habe ich noch Wortkarten gestaltet. Fußballigen Spaß damit!